Unterstützung für Unternehmerfamilien

Ich kann mich für meine Dienstleistungen neben meiner breiten Erfahrung sowohl mit relativ jungen, als auch mit sehr alten Unternehmerfamilien vom KMU bis zum global aufgestellten Grossunternehmen auch auf eine eigene umfassende Benchmark Datenbank abstützen.

Mein Dienstleistungsangebot

Analyse von Ist- und Sollzustand einer Unternehmerfamilie oder eines Familienunternehmens unter Einbezug von Familienmitgliedern und allenfalls weiterer Stakeholder (z.B. Management des Unternehmens, externe Verwaltungs- und Beiräte)

Entwicklung, Überprüfung und Unterstützung bei der Umsetzung einer systematischen Family Governance, d.h. von nachhaltigen Familienstrukturen basierend auf den realen Gegebenheiten

Grundsätze, Werte, Identität, Strategie der Familie, Eignerstrategie

Definition der Rolle(n) der Familie und ihrer Mitglieder, allenfalls des Unternehmens und den Mitarbeitenden sowie von beteiligten Dritten

Strukturen, Gremien, Informations-, Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse

Für einzelne Kunden nehme ich im Dauermandat eine aktive Rolle innerhalb des Governance-Modells, z.B. als unabhängiger Vorsitzender oder Sekretär von Familiengremien (Familienrat etc.)

Unterstützung und Begleitung von Familien oder einzelner Familienmitglieder bei der Erarbeitung bzw. Anpassung von Aktionärbindungs- oder Poolverträgen in Zusammenarbeit mit weiteren Experten (z.B. Juristen, Steuerexperten)

Entwicklung, Organisation oder Unterstützung bei der Durchführung von Familienanlässen (z.B. Workshops, Seminare, Informationsveranstaltungen, Klausuren)

Entwicklung von Konzepten und Programmen für den Aufbau und die Förderung des eigenen Nachwuchses (z.B. Nachfolgeplanung, Einzel Coaching, Workshops für die nächste Generation, aber auch Entwicklung von individuellen Förderprogrammen für einzelne Familienmitglieder allenfalls mit spezialisierten Coaches)

Entwicklung und Betreuung von Projekten philanthropischer Art wie Stiftungen oder kulturelle, soziale oder Umweltschutzprojekte im Sinne der Identitätsbildung und/oder der Imagepflege

Unterstützung und Vermittlung bei Konflikten innerhalb der Familie, zwischen Generationen oder Stämmen, aber auch zwischen Familie und Management des Unternehmens

Grundsätzlich ausgeschlossen sind Anlage- und Finanzberatungen!