Mit Überzeugung für das Konzept Familienunternehmen

Im Laufe meiner Tätigkeit hat sich ein Schwerpunkt auf der Beratung und Begleitung von Unternehmerfamilien und Familienunternehmen sowie von Einzelpersönlichkeiten ergeben. Im Vordergrund steht dabei das für mich immer faszinierende Konzept von Familienunternehmen bzw. von familienkontrollierten Unternehmen.

Familienunternehmen stellen die älteste und meistverbreitete Form von Unternehmensorganisationen dar. In den meisten Ländern bilden sie das wirtschaftliche Rückgrat bezüglich Beschäftigung, Wertschöpfung und Wirtschaftswachstum.

Ab der vierten Generation sind von Familien kontrollierte Unternehmen fast durchwegs erfolgreicher als Unternehmen im Streubesitz. Leider überstehen aber mehr als 95% aller Familienunternehmen den Übergang von der dritten auf die vierte Generation nicht – obwohl die Gründe dafür bekannt und damit vermeidbar sind.

Die Familie stellt gleichzeitig den grössten Wert als auch die grösste Herausforderung für von Familien kontrollierte Unternehmen dar. Unklare Wertehierarchien, schwammige Rollendefinitionen, mangelndes Bewusstsein für den konstanten Balanceakt zwischen geschäftlicher Rationalität und familiärer Emotionalität, zwischen Anspruch und Verantwortung, zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie mangelhafter Einbezug der nicht unmittelbar involvierten Familienangehörigen gehören zu den bedeutendsten Risiken. Sie können die innerfamiliären Beziehungen, den Generationenwechsel, aber auch die Beziehung zwischen Familie und Unternehmen erheblich belasten.